Firma eintragen

KLICK-IT verbindet Firmenverzeichnis und Kompetenz-Netzwerk zu einer informativen Plattform für Anbieter und Kunden.

Unsere Listen bieten für Unternehmer, Stelbständige und Mitarbeiter zwei verschiedene Arten von Einträgen. Du kannst die Firma eintragen, um in der Branchenübersicht gelistet zu werden. Als zweite Möglichkeit kannst du Referenzen eintragen. Darunter fällt alles, was mit euren Produkten, Qualifikationen und zusätzlichen Informationen zu tun hat.

Im Folgenden nennen wir einige Beispiele darüber, wie das Eintragen von Anbietern und Referenzen bei KLICK-IT funktioniert.

Standorte der Firma eintragen

Trage jede lokale Niederlassung der Firma kostenlos ins Verzeichnis ein.*

Für jeden Standort sollte ein eigener Anbieter-Eintrag geschaltet werden. Du kannst bei jedem Anbieter-Eintrag ein Mutterunternehmen angeben. So lassen sich Standorte eines Unternehmens verbinden und die ganze Unternehmensstruktur abbilden.

Folgende Angaben kannst du in den Eintrag der Firma eintragen

Pflichtangaben für Anbieter-Einträge:

  • Branche:
    wähle aus der Branchenliste passende Branchen aus
  • Bezeichnung:
    der Titel, unter dem du die Firma eintragen möchtest
  • Logo:
    das Markenlogo der Firma
  • Über uns:
    die Beschreibung der Firma
  • Anschrift und Anfahrt:
    die Adresse des Standortes

Zusatzangaben (optional):

  • Website:
    Link zur Homepage
  • Showcase:
    eine Fotogalerie
  • Art der Niederlassung:
    Zentrale, Ausstellung, Verwaltung, Filiale usw.Kompetenzen der Niederlassung
  • Gründung/Eröffnungsdatum
  • Anbieter-Typ:
    Dienstleister, Hersteller, Großhändler, Organisation
  • Mitarbeiterzahl
  • Liefergebiet
  • Mutterunternehmen:
    sehr nützlich, falls du mehrere Standorte einträgst
  • Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten

Eine Firma eintragen ist einfach und schnell erledigt, denn es gibt nur vier Pflichtangaben. Alle weiteren Informationen sind freiwillig.

Anbieter-Einträge sind in der Basisversion kostenlos.

Online-Referenzen der Firma eintragen

Referenz-Einträge sind Info-Links über Produkte, Leistungen und Aktivitäten. Solche Referenz-Einträge ergänzen deine Anbieter-Profile perfekt. Mit Ihnen stellst du die Kompetenzen deines Unternehmens online dar.

Beispiele: erfolgreiche Projekte, Dokumente, Social Media Profile, Medien (z.B. Videos oder Grafiken), Blog-Artikel, Fachartikel, Links zum Portfolio, Veranstaltungs-Infos (z.B. zu Schulungen oder Vorträgen) und anderen interessanten Infos rund um das Angebot der Firma.

Folgende Angaben kannst du in Referenzen der Firma eintragen

Pflichtangaben für Referenz-Einträge:

  • Bezeichnung:
    der Titel dieser Quelle, z.B. “Produkt-Portfolio Fa. Schneider”
  • Art der Referenz
    z. B. Website, Dokument, Video
  • Branchen:
    wähle aus der Branchenliste passende Branchen aus
  • Link:
    Internet-URL, an der Interessenten diese Referenz ansehen können

Zusatzangaben (optional):

  • Anbieter:
    Ordne diese Referenz dem Eintrag der Firma zu, damit sie gemeinsam im Verzeichnis erscheinen.
  • Schlagwörter
  • Datum:
    Veröffentlichungs- oder Veranstaltungsdatum
  • Beschreibungs-Text:
    Umschreibe die Referenz – dies ist in der Regel ein kurzer Auszug oder eine Ankündigung der Information, zu der es hinter dem Link weitere Infos gibt.
  • Galerie:
    Zeige Bilder oder Fotos dieser Referenz. Das können zum Beispiel Zertifikate, Fotos einer Veranstaltung oder Produktfotos sein.

Eine Referenz eintragen ist einfach und schnell erledigt, denn es gibt nur vier Pflichtangaben. Alle weiteren Informationen sind freiwillig.

Referenz-Einträge sind in der Basisversion kostenlos.*

Warum Referenzen zur Firma eintragen?

Die Trennung von Anbieter und Referenzen ermöglicht es, ein umfassendes Profil der Firma zu präsentieren. Ein Standort wird in der Regel nur selten verändert. Referenzen wie Projekte oder Veranstaltungen finden dagegen regelmäßig statt.

Bei jedem Referenz-Eintrag kann der Anbieter ausgewählt werden. Dort kann man die Firma eintragen (oder den Standort), der für diese Referenz relevant ist. Die Referenz erscheint dann automatisch im Profile der Firma und bietet Interessenten und Kunden damit ein umfassendes, stets aktuelles Bild der Firma.

Soll ich eine Referenz oder lieber die Firma eintragen?

Es gibt keine Pflicht, eine Firma oder Referenzen einzutragen! Du bist also maximal Flexibel und kannst selbst entscheiden, ob du die Firma eintragen oder doch lieber den kleineren Referenz-Eintrag für das Unternehmen wählst.

Dennoch raten wir dazu, eine Firma einzutragen, wenn einer der folgend Punkte zutrifft:

  • Die Firma ist stark lokal orientiert. (Beispiele: Restaurants, lokale Geschäfte)
  • Die Firma wird zu bestimmten Zeiten angesteuert. (Beispiele: Unternehmen mit Laufkundschaft, Firmen mit besonderen Öffnungszeiten)
  • Die Firma hat mehrere Standorte. (Beispiele: Mutter/Tochter-Unternehmen, Filialen, Outlets, Franchise, Produktionsstätten)
  • Dein Unternehmen möchte ausführlich über das Sortiment, Veranstaltungen und Projekte informieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, nach dem Eintragen der Firma zusätzliche Referenzen einzutragen. Diese können mit dem Anbietereintrag verbunden werden.

Anbieter- und Referenz-Einträge ergeben gemeinsam sehr informative Anbieterprofile und eignen sich damit sehr gut als zusätzliche Online-Werbung.

Wann kann ich nur eine Referenz statt der Firma eintragen?

Du kannst als Referenz auch eine Firma eintragen und somit auf das lokale Listing verzichten. Als Art der Referenz wählst du dann die Option “Unternehmens-Präsentation”. (siehe oben, Angaben für Referenz-Einträge)

Einschränkungen für Firmen, die als Referenz-Eintrag geschaltet werden:

  • Keine automatische Referenz-Liste beim Unternehmenseintrag.
  • Keine Adress-Angabe und folglich auch keine Darstellung in Kartenansichten deiner Branche.
  • Keine komfortable Abbildung der Unternehmens-Struktur (Mutter/Tochterunternehmen, Filialen usw.)
  • Viele Zusatzangaben gibt es nur bei Anbieter-Einträgen, nicht jedoch bei Referenz-Einträgen.

*) Jeder Basis-Eintrag ist kostenlos. Trage also so viele Anbieter-Standorte und Online-Referenzen ein, wie Dir sinnvoll erscheint. Du kannst bei jedem Eintrag entscheiden, ob er für eine bestimmte Laufzeit als Premium-Eintrag ganz oben in den Kategorien und anderen Ansichten erscheint.